Zehdenick,

Pumpenausbildung im OV Gransee

Ausbildungsdienst zu Pumpen, Arbeiten auf und am Wasser und Elektroversorgung

Am 02. September fand unser regulärer Dienst statt.

 

Es wurd umfangreiche Ausbildung für das „Arbeiten am und auf dem Wasser“ durchgeführt. Wir durften die Ausbildung auf dem Gelände der Marina „East & West“ am Prerauer Stich absolvieren. Dafür ein herzliches Dankeschön an den Betreiber der Marina, der uns damit regelmäßig unterstützt.

 

Die Fachgruppe Notversorgung und die Bergungsgruppe, sowie eine Kameradin der Grundausbildung bauten um unser 50 kVA Aggregat eine Stromversorgung für diverse Pumpen auf. Es wurden die elektrisch betriebenen Tauchpumpen und die motorbetriebenen Schmutzwasserpumpen aufgebaut und in Betrieb genommen. Zwischendurch wurden immer ieder einzelne Elemente des Betriebs der Geräte und der Sicherungsmaßnahmen erläutert und das Wissen darüber aufgefrischt.

 

Ein Teil der Kameraden ließen unser Boot in Mildenberg zu Wasser und fuhren von dort zum Prerauer Stich und übten mit dem Boot diverse Manöver. Nach  dem Mittagessen vor Ort, erfolgte der Rückbau und der Abmarsch zum Ortsverband. Im Ortsverband wurde die mitgeführte Technik abgelastet und einsatzbereit eingelagert.

 

Der Dienst endete gegen 16 Uhr

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: