Beleuchtungsausbildung im OV Gransee

Ausbildung zu Beleuchtung, Atemschutz, Schneidbrennen und Transport von Verletzten

Am 21. Oktober fand ein zusätzlicher Ausbildungsdienst statt .

 

Es wurden der Aufbau von Beleuchtung, Arbeiten unter Atemschutz und die Suche und Rettung einer vermissten Person geübt. Die Ausbildung wurde in einem leerstehenden Gebäude neben unserem Ortsverband durchgeführt.

 

Die Vorgabe der Übung lautete, eine vermisste Person zu suchen und zu retten. Durch zwei Kameraden wurde unter Atemschutz das Gebäude abgesucht und erkundet. Der Einsatzraum vor dem Gebäude und auch der Rettungsweg im Gebäude wurden umfangreich ausgeleuchtet. Dazu wurden unser 50kVA Aggregat, der Lichtmast und mehrere tragbare Aggregate zur Versorgung diverser Lichtquellen aufgebaut und in Betrieb genommen. Die vermisste Person, natürlich eine Übungspuppe, wurde gefunden und mit einer Schleifkorbtrage aus dem Gebäude gebracht.

 

Nach dem Mittagessen wurden noch einzelne Elemente, wie z.B. das Schneidbrennen geübt. Ab 14 Uhr erfolgte der Rückbau. Zum Ende des Dienstes wurde nochmal eine Auswertung des Tages vorgenommen. Alle Kameradinnen und Kameraden haben nach diesem intensiven Tag wieder Erfahrungen gesammelt, Wissen aufgefrischt und Sicherheit mit der Technik und der Arbeit im Team gefestigt.

 

Der Dienst endete gegen 16 Uhr

 

Die nächste Dienste finden am 04.11, 18.11. und am 02.12. statt.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: